NEWS

Die Anmeldemöglichkeit für das populäre Unterländer Hallenfussball-Turnier 2020, das vor 28 Jahren in «Roger-Zech-Gedächtnisturnier» umbenannt wurde, ist dieser Tage angelaufen. Es wird erneut im Schulzentrum Unterland in Eschen ausgetragen.

Bekanntlich wird das Roger-Zech-Gedächtnis-Hallenturnier alias Unterländer Hallenturnier vom 22. bis 26. Januar 2020 bereits zum 40. Mal ausgetragen. Im ehrenden Gedenken an den im September 1991 im Alter von 24 Jahren verstorbenen Roger Zech erfuhr das Unterländer Hallenturnier in Eschen diese Umbenennung. Roger Zech war zur Zeit seines Todes wohl der beste Fussballer unserer Region (Fussballer des Jahres 1990/91) und gleichzeitig ein langjähriges IG-Mitglied.

Erneut im SZU in Eschen

Traditionsgemäss findet das Turnier wiederum im Schulzentrum Unterland (SZU) in Eschen statt. Die Attraktivität des Hallenfussballs im Unterland hat in den vergangenen Jahren an nichts eingebüsst und erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. In der Zwischenzeit können die Organisatoren auf mehr als vier Jahrzehnte Hallenfussball zurückblicken und feiern im 2020 die 40. Austragung. Um der zu aggressiven Spielweise vorzubeugen, ist das Sliding tackling im Zweikampf längst nicht mehr erlaubt; diese Einschränkung hat sich bewährt.

Nach Triesenberg (Mitte Januar) wird traditionsgemäss das Hallenfussballturnier die kurze Hallensaison 2020 in Liechtenstein wiederum beschliessen.

«All-Star-Team» – Wiederum E- und D-Junioren

Die IG Fussballfreunde Unterland, die Ausrichter des 29. Roger-Zech-Gedächtnis-Turniers, können bereits auf 39 erfolgreiche Jahre als Hallenturnierveranstalter zurückblicken und haben immer wieder lukrative Neuerungen ins Turnier eingebracht. So kürten die Unterländer Organisatoren vor 22 Jahren erstmals ein «All-Star-Team». Den erfolgreichsten Teams winken auch Ende Januar wiederum neben den grossartigen Pokalpreisen und beliebten Fussballerfiguren attraktive Naturalpreise. Neben der Hauptkategorie ist vor 14 Jahren die Juniorenkategorie geändert worden. Inskünftig sollen die E-Junioren (Stichtag: 1.1.09 und jünger) für Abwechslung sorgen; dazu gesellen sich die D-Junioren (Stichtag: 1.1.2007 und jünger). Eine Damenkategorie wird wie im Vorjahr ebenfalls zur Austragung gelangen. Als Attraktivität wird auch ein Liechtensteiner Seniorenlandesmeister (Masters) gekürt. Neu wird im kommenden Jahr eine Kategorie für Special Olympics geschaffen.

Anmeldefrist: 8. Januar 2020

Die Anmeldefrist für das Turnier 2020 wurde auf den 8. Januar 2020 festgelegt. Die Anmeldeformulare für jene Teams, die bei den letzten Austragungen mitgespielt haben, sind kürzlich bereits zugestellt worden. Weitere Anmeldeformulare können bei der IG Fussballfreunde Unterland, Fluxstr. 36, FL-9492 Eschen (Tel. +423 262 06 63, 262 0663 oder +41 79 636 20 18) bezogen werden. Die IG Fussballfreunde Unterland ist zudem schon seit einem Dutzend Jahren online: Unter www.igfu.li können News eingesehen werden, zudem können Anmeldungen jederzeit online vorgenommen werden.